NatureBuddies Live– Moor erleben (06.06.2026)

30,00 

Am Samstag, 06.06.2026, laden Laura und Farina – veranstaltet vom RUZ Hollen – zu einer NatureBuddies-Tour direkt vor Ort ein. Gemeinsam erkunden wir diesen einzigartigen Lebensraum, entdecken Moorpflanzen wie Sonnentau oder Wollgras und sprechen darüber, warum Moore zu den wertvollsten und gleichzeitig bedrohtesten Ökosystemen unserer Landschaft gehören.

 

 

Fotos: Farina Graßmann

20 vorrätig

Beschreibung

NatureBuddies – Moor erleben

Nach der legendären NatureBuddies-Live-Veranstaltung im Hasbruch gehen Laura und Farina endlich wieder mit euch raus – und zwar ins Moor!

Weite Moorflächen, geheimnisvolle Torfmoospolster und stille Wasserflächen prägen diesen besonderen Lebensraum. Auf den ersten Blick wirkt das Moor ruhig und fast karg – doch wer genauer hinschaut, entdeckt eine erstaunliche Vielfalt an spezialisierten Pflanzen und Tieren.

Am Samstag, 06.06.2026, laden Laura und Farina – veranstaltet vom RUZ Hollen – zu einer NatureBuddies-Tour direkt vor Ort ein. Gemeinsam erkunden wir diesen einzigartigen Lebensraum, entdecken Moorpflanzen wie Sonnentau oder Wollgras und sprechen darüber, warum Moore zu den wertvollsten und gleichzeitig bedrohtesten Ökosystemen unserer Landschaft gehören. Außerdem erfahren wir: Können wir im Moor versinken und als Moorleiche enden?

Wer Laura und Farina einmal erlebt hat, weiß: Ihre Begeisterung für die Natur ist ansteckend. Mit viel Fachwissen, Humor und einem besonderen Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand schaffen sie es, aus jedem Spaziergang eine Entdeckungsreise zu machen. Über die Jahre ist so eine treue NatureBuddies-Fangemeinde entstanden – Menschen, die immer wiederkommen, weil sie wissen: Mit den beiden sieht man die Natur danach mit anderen Augen.

Vielleicht bist du beim nächsten Mal dabei? Werde Teil der NatureBuddies-Community und entdecke mit uns das Moor. Wir freuen uns auf dich!

Unterwegs nimmt euch Farina mit in die faszinierende Welt der Moorbewohner und teilt spannende Fakten, überraschende Beobachtungen und Geschichten aus ihrem Naturalltag. Laura zeigt euch, wie ihr diese Eindrücke mit einfachen Methoden des Nature Journalings festhalten könnt – ganz ohne Druck, dafür mit viel Freude am Beobachten. So wird aus dem Spaziergang eine kreative Naturauszeit, bei der Wissen, Wahrnehmung und eigenes Entdecken zusammenkommen.

Was du brauchst: Wetterfeste Kleidung, etwas zu trinken, einen kleinen Snack und – wenn du magst – dein Skizzenbuch oder Nature Journal mit Lieblingsstiften und Farben.

Termin: Samstag, 06. Juni 2026
Dauer: ca. 3 Stunden, Beginn 10:30 Uhr
Preis: €30
Ort: wird noch bekannt gegeben!

Referentinnen:
Farina Graßmann – Naturfotografin, Autorin und Naturgeschichten-Erzählerin
Laura Guevara – Wald-, Natur- & Umweltpädagogin, Lehrerin und Nature Journaling Educator