Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Was ist BNE?

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein globales Bildungskonzept für die Zukunft. Ziel ist es, Lernende in der sich zu befähigen, eigenverantwortliche und nachhaltige Entscheidungen zu treffen und aktiv an einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken.

BNE ist Ziel Nr. 4 „Hochwertiger Bildung“, von insgesamt 17, Nachhaltigkeitszielen der UN. Es gilt als Schlüsselbestandteil um aktuelle, globale Herausforderungen zu bewältigen. Die Durchführung von Umweltbildung ist somit kein freiwilliges Extra, sondern eine politische und moralische Verpflichtung zur Gestaltung der Zukunft.

Wir machen BNE!

Das Motto: „Empower People“ – „Menschen befähigen“

Die BNE-Ziele sind fester Bestandteil unserer Ziele und der Vereinssatzung.

Wir wollen kein Faktenwissen vermitteln, sondern gemeinsam informell und interaktiv Lernen:

  • Mit allen Sinnen
  • Handlungsorientiert und praktisch
  • Entdeckend und forschend
  • Originale Begegnungen liefern
  • Soziales Lernen
  • Vorausschauendes und interdisziplinäres Denken üben
  • Selbstwirksamkeit und Partizipationsmöglichkeiten erkennen
  •  eigenverantwortlich und reflektierend handeln
  • Ganzheitliche Erlebnisse durch die Verknüpfung von Lerninhalten, Pädagogik und Umgebung

Der Whole-School-Approach – Nachhaltigkeit als Schulstruktur

Nachhaltigkeit kann nicht nur punktuell in einzelnen Unterrichtseinheiten thematisiert werden, sondern muss es die gesamte Bildungseinrichtung prägen – von der Schulleitung über den Lehrplan bis hin zu den Lernmedien, schulischen Aktivitäten und Räumlichkeiten. Nur so kann BNE wirken und Strukturen verändert werden.

 Der Whole-School-Approach bedeutet, dass Schulen das tun, was sie vermitteln: Die vermittelten Werte und die gelebte Praxis müssen zusammenpassen. Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt, sondern auch an z.B. an außerschulischen Lernorten. Hierzu bieten wir als außerschulischer Einrichtung unterstützende und ergänzende Angebote an, die in den Schulalltag integriert werden können. So können Kinder ganzheitliches Wissen erlernen und umsetzen.

Whole-Institution-Approach

Als außerschulische Bildungseinrichtung bieten wir nicht nur Schulkurse und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit an, sondern möchten dies in alle Bereiche unserer Arbeit integrieren. Ziel ist es die gesamte Einrichtung in ihrer Struktur, Arbeitsweise und Kultur nachhaltig auszurichten.

Sämtliche Prozesse von Verwaltung bis zum Arbeitsweg sollen das Thema widerspiegeln.

Durch den Whole Institution Approach schaffen wir einen Ort, an dem Menschen nicht nur lernen, sondern auch durch eigenes Erleben erfahren können, wie nachhaltiges Handeln in der Praxis funktioniert. Hier wird Nachhaltigkeit nicht als isoliertes Thema behandelt, sondern als integraler Bestandteil des täglichen Lebens und Handelns.

Für Besucherinnen und Besucher bedeutet das, dass sie nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Inspiration und praktische Ansätze für den eigenen Alltag mitnehmen – sei es im Bereich der Ressourcenschonung, der umweltfreundlichen Mobilität oder der nachhaltigen Ernährung.

Im Team führen wir daher regelmäßig Workshops durch, die das Klimabewusstsein schärfen. Hierbei werden Möglichkeiten diskutiert unser Handeln zu verbessern und Schwachstellen können benannt werden. Auch unsere eigenen Energie-, Gas- und Wasserverbräuche unterliegen einem Controlling und werden uns regelmäßig vorgestellt. Eine Fahrradchallenge prämiert am Ende des Jahres unsere Radfahrkilometer auf dem Weg zur Arbeit und vieles mehr.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein